Modul 11: Kommunikation und Konflikt am Telefon

Modul 11: Kommunikation und Konflikt am Telefon

Die telefonische Kontaktaufnahme ist heute ein schneller, üblicher Weg, um sich Informationen einzuholen, zu regeln, oder sich beraten zu lassen. Schnell und ohne großen Aufwand zum Ziel zu kommen lautet häufig die Erwartungshaltung, die an den Griff zum Hörer geknüpft wird.


Dabei ist gerade das Telefongespräch eine recht schwierige Kommunikationssituation, da beide Gesprächspartner allein auf das Medium Sprache angewiesen sind. Dieses Seminar soll den Teilnehmern gezielte Hilfestellungen bieten, wie sie die


Erwartungshaltungen der Anrufer erfüllen und auch eigene Aufgaben effizient telefonisch erledigen können. Insbesondere das Verhalten in Problem- und Konfliktsituationen wird anhand praktischer Übungen trainiert, um Auseinandersetzungen mit den Anrufern zu vermeiden und insgesamt zu einer freundlichen Außendarstellung der Verwaltung beizutragen.

Inhaltsübersicht:

  • Die Repräsentanz der Verwaltung am Telefon und die Notwendigkeit einer bewussten Beziehungspflege

  • Einstellung und Erwartungshaltung des Anrufers und des Mitarbeiters

  • Wechselwirkungen im Telefongespräch

  • Beeinflussung der eigenen Stimmungslage

  • Grundlagen der Kontaktfindung und Kommunikation zwischen Gesprächspartnern

  • Die Sprache als einziges Erkennungs-, Informations- und Beratungsmittel beim Telefonat (Körpersprache?)

  • Möglichkeiten und Grenzen des Eingehens auf Individualität des Gesprächspartners

  • Frage- und Argumentationstechniken am Telefon

  • Die Behandlung von Beschwerden und Einwänden

  • Aufbau und Ablauf telefonischer Beratungs- und Verhandlungsgespräche

Sie sind interessiert an diesem Seminar?

Dann treten Sie über dieses Formular direkt mit mir in Verbindung.

This website is using cookies to provide a good browsing experience

These include essential cookies that are necessary for the operation of the site, as well as others that are used only for anonymous statistical purposes, for comfort settings or to display personalized content. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

This website is using cookies to provide a good browsing experience

These include essential cookies that are necessary for the operation of the site, as well as others that are used only for anonymous statistical purposes, for comfort settings or to display personalized content. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.