Modul 01: Leistungsverhalten und Mitarbeiterführung
Seminar Modul 01: Leistungsverhalten und Mitarbeiterführung (Grundseminar) - 3 Tage
Diese Fortbildung behandelt als Basisseminar für Führungskräfte, die in den Verwaltungen eine Vorgesetztenposition vertreten, die wichtigsten Themen der modernen Führungslehre. Es soll die Teilnehmer durch Aufnahme verhaltensorientierten Wissens über sozialpsychologische Fakten des Zusammenarbeitens in der Verwaltung zu einem bewussten Analysieren ihres eigenen Führungsverhaltens bewegen. Aus dieser Analyse heraus können die Teilnehmer für das eigene Führungsvorgehen Bestätigung erhalten und damit mehr Sicherheit gewinnen, Führungsfehler beheben und Impulse für eine erfolgreiche Führungsvorgehen gewinnen.
Zugleich zielt dieses Basisseminar darauf ab, die teilnehmenden Führungskräfte zu motivieren, mehr Energie für die Aufgabe der Mitarbeiterführung freizusetzen. Über die Bestimmung des eigenen Standortes in den Beziehungen nach oben und nach unten sollen Haltungen und Einstellungen gefördert werden, die die Grundlage für ein produktives Miteinander und die Verstärkung der Arbeitszufriedenheit und Leistungsmotivation bilden. Dabei sind zwischenmenschliche Akzeptanz und vereinbarte Zusammenarbeit die Grundelemente, auf die sich eine erfolgreiche Kooperation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern in der öffentlichen Verwaltung gründet.
Inhaltsübersicht:
-
Zielorientiertes Führen in der öffentlichen Verwaltung
-
Forderungen an die Person des Vorgesetzten zur Wahrnehmung seiner Führungsaufgabe und Führungsverantwortung unter Berücksichtigung der jeweils bestehenden Aufbauorganisation
-
Leistung und Arbeitszufriedenheit - Kriterien, Erhaltung und Entwicklung
-
Die Bedürfnis- und Motivationsstruktur als Grundlage für das Arbeitsverhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für das Führungsverhalten des Vorgesetzten
-
Der gezielte Einsatz der Führungsmittel zur Optimierung von Leistung und Arbeitszufriedenheit: Ziel- und Wegvereinbarung, Hinweise, Weisung, Anerkennung, Kritik
-
Delegation als Mittel der Motivation
-
Kooperation und Information
-
Die Beziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander und ihre Bedeutung für Arbeitsklima und Motivation
-
Informelle Gruppenbildung - gruppendynamische Prozesse und ihre Auswirkungen
-
Gesetzmäßigkeiten unterschiedlicher Wahrnehmungen
Sie sind interessiert an diesem Seminar?
Dann treten Sie über dieses Formular direkt mit mir in Verbindung.