Seminare
Börschinger Seminare
Modul 01: Leistungsverhalten und Mitarbeiterführung
Diese Fortbildung behandelt als Basisseminar für Führungskräfte, die in den Verwaltungen eine Vorgesetztenposition vertreten, die wichtigsten Themen der modernen Führungslehre.
Modul 02: Aufbauseminar "Das Vier-Augen-Gespräch"
Im Basisseminar gelernte Inhalte werden hier vertieft. Hier wird vermehrt der Praxisbezug und die aktive Umsetzung bei den Seminarteilnehmern gefördert.
Modul 03: Die Moderation von Mitarbeiterbesprechungen
Das Seminar befähigt Führungskräfte, Mitarbeiterbesprechungen gezielt vorzubereiten und erfolgreich durchzuführen, indem sie in der Rolle des Moderators agieren und dadurch Informationsaustausch, Beratung, Problemlösung, Motivation sowie Konfliktbewältigung in der Arbeitsgruppe effektiv fördern.
Modul 04: Projektmanagement - Grundlagen / Methoden / Techniken
Wir alle befinden uns- auch und gerade in unserer Arbeitswelt - in einem permanenten Wandel. Alles fließt - heute schneller als denn je.
Modul 05: Einführung: Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit verstehen sich als "Spielregeln" zur Kooperation und Kommunikation, um beides nach innen und außen zu fördern.
Modul 06: Motivation und Führung durch die neuen Erkenntnisse der "Theorie der langen Wellen" nach Kondratieff
Seit den 70er Jahren befinden wir uns in der Informationsgesellschaft. Diese Umfasst den produktiven und kreativen Umgang mit Informationen.
Modul 07: Innere Kündigung - Fehlzeiten - Leistungsmängel - Alkohol
Eine Vorgesetzte, ein Vorgesetzter muss mit Hilfe seiner Mitarbeiter Arbeitsabläufe optimieren, auch mit Hilfe der vorhandenen Informationstechnologie.
Modul 08: Von der Arbeitsgruppe zum Team
Der Teambegriff bezieht sich auf das Verständnis und die Solidarität der Gruppenmitglieder untereinander und auf die Gruppenverantwortung für die Arbeitsergebnisse.
Seminar Modul 09: Führungskraft als Mediator - Konflikte erkennen und lösen
Wo Menschen, Organisationen und Sachfragen zusammentreffen, gehören Konflikte zum Alltag. Zumeist wird dieses Geschehen von den Beteiligten demotivierend und stressig erlebt.
Modul 10: Coaching für Führungskräfte in der Verwaltungsspitze
"Alle wollen was von mir! Wer hilft mir?"
Von leitenden Führungskräften werden individuelle Strategien und Verhaltensmuster erwartet, die ihnen sowohl die Wahrnehmung ihrer Führungsverantwortung als auch die Bewältigung ihrer Steuerungsaufgaben ermöglichen.
Modul 11: Kommunikation und Konflikt am Telefon
Die telefonische Kontaktaufnahme ist heute ein schneller, üblicher Weg, um sich Informationen einzuholen, zu regeln, oder sich beraten zu lassen.
Modul 12: Kommunikationstraining für Mitarbeiter zur Teamentwicklung und Kundenorientierung
Leistung und Zufriedenheit einer Organisationseinheit entsteht aus einer Fachkompetenz der zusammenarbeitenden Menschen einerseits und aus einer weiteren wichtigen Voraussetzung: Kommunikationsfähigkeit - Umgangsstil - Zufriedenheit am Arbeitsplatz - Konfliktfähigkeit - Teamgeist.
Modul 13: Das jährliche Mitarbeitergespräch (Jahresgespräch)
Die Motivation der Mitarbeiter und die Transparenz des Führungsstils entstehen aus einer regelmäßigen Kommunikation, in der jeder Vorgesetzte täglich mit seinen Mitarbeitern steht.
Modul 14: Organisation der eigenen Arbeit - Anti-Stress Seminar
Wer andere führen will, muss sich zuerst selbst führen. Soll Führung effektiv sein, setzt dies Klärung der eigenen Prioritäten, Kenntnis und Pflege der eigenen Möglichkeiten, klare und wirksame Verfahrensweisen und Arbeitstechniken voraus.
Modul 15: Training: Visualisierungs- Moderations- und Problemlösungstechniken
Komplexe Aufgabenstellungen und schwierige Problemlösungen lassen sich häufig in Arbeitsgruppen am besten lösen.
Modul 16: Rhetorik und Körpersprache bei Vorträgen und Repräsentationen
Besonders für Führungskräfte gehört neben einem sicheren Auftreten vor allem auch eine überzeugende und ungezwungene kongruente Sprache zum Führungserfolg.
Modul 17: Kommunikationsmodell der TA und des NLP
Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Erforderlich sind neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowohl bei der Führungskraft selbst, als auch bei den zu führenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Modul 18: Kontaktpflege zum Bürger - Umgang mit den Kunden der öffentlichen Verwaltung
Dieses Seminar ist hilfreich, damit Begriffe wie Bürgernähe und Bürgerfreundlichkeit nicht nur Schlagworte bleiben.
Modul 19: Validation - Gelingendes Altern
Mit diesem Seminar wird die Absicht verfolgt, die Arbeit von Frau Naomi Feil zu optimieren. Validation als Theorie und Methode der Kommunikation mit dementen Menschen.
boerschinger Seminare - Modalitäten Seminare
Tageshonorar nach Vereinbarung: Inklusive Tagesspesen, Übernachtungsspesen, Reisekosten und Teilnehmerunterlagen zzgl. 19% ges. Umsatzsteuer
Gruppengröße
Je nach Seminar bzw. Workshop max 10 - 14 Teilnehmer
Medien
Beamer, Flipchart
Seminarzeiten
09h00 - 12h30
13h30 - 17h00
Morgens / Nachmittags Kaffeepause nach Absprache
Mögliche Seminartage: Montag bis Sonntag
So könnte ein CTA-Block aussehen
Ein CTA (Call to Action) ist ein Element auf deiner Website, das deine Besucher*innen dazu auffordert, eine bestimmte Handlung auszuführen. Dies kann beispielsweise der Kauf eines Produkts, die Anmeldung für einen Newsletter, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das Teilen von Inhalten auf sozialen Medien sein.
CTAs sind wichtig, weil sie den Besucher*innen klare Anweisungen geben und sie dazu ermutigen, mit deiner Website zu interagieren. Durch einen gut platzierten und ansprechend gestalteten CTA kannst du die Conversion-Rate erhöhen, was bedeutet, dass mehr deiner Besucher*innen zu Kund*innen oder Abonnent*innen werden.
Kurz gesagt: CTAs sind ein unverzichtbares Instrument, um die Interaktion und Konversion auf deiner Website zu verbessern. :-)