Seminare

Börschinger Seminare

Modul 01: Leistungsverhalten und Mitarbeiterführung

Diese Fortbildung behandelt als Basisseminar für Führungskräfte, die in den Verwaltungen eine Vorgesetztenposition vertreten, die wichtigsten Themen der modernen Führungslehre.

Zum Modul

Modul 02: Aufbauseminar "Das Vier-Augen-Gespräch"

Im Basisseminar gelernte Inhalte werden hier vertieft. Hier wird vermehrt der Praxisbezug und die aktive Umsetzung bei den Seminarteilnehmern gefördert.

Zum Modul

Modul 03: Die Moderation von Mitarbeiterbesprechungen

Das Seminar befähigt Führungskräfte, Mitarbeiterbesprechungen gezielt vorzubereiten und erfolgreich durchzuführen, indem sie in der Rolle des Moderators agieren und dadurch Informationsaustausch, Beratung, Problemlösung, Motivation sowie Konfliktbewältigung in der Arbeitsgruppe effektiv fördern.

Zum Modul

Modul 04: Projektmanagement - Grundlagen / Methoden / Techniken

Wir alle befinden uns- auch und gerade in unserer Arbeitswelt - in einem permanenten Wandel. Alles fließt - heute schneller als denn je.

Zum Modul

Modul 05: Einführung: Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit

Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit verstehen sich als "Spielregeln" zur Kooperation und Kommunikation, um beides nach innen und außen zu fördern.

Zum Modul

Modul 06: Motivation und Führung durch die neuen Erkenntnisse der "Theorie der langen Wellen" nach Kondratieff

Seit den 70er Jahren befinden wir uns in der Informationsgesellschaft. Diese Umfasst den produktiven und kreativen Umgang mit Informationen.

Zum Modul

Modul 07: Innere Kündigung - Fehlzeiten - Leistungsmängel - Alkohol

Eine Vorgesetzte, ein Vorgesetzter muss mit Hilfe seiner Mitarbeiter Arbeitsabläufe optimieren, auch mit Hilfe der vorhandenen Informationstechnologie.

Zum Modul

Modul 08: Von der Arbeitsgruppe zum Team

Der Teambegriff bezieht sich auf das Verständnis und die Solidarität der Gruppenmitglieder untereinander und auf die Gruppenverantwortung für die Arbeitsergebnisse.

Zum Modul

Seminar Modul 09: Führungskraft als Mediator - Konflikte erkennen und lösen

Wo Menschen, Organisationen und Sachfragen zusammentreffen, gehören Konflikte zum Alltag. Zumeist wird dieses Geschehen von den Beteiligten demotivierend und stressig erlebt.

Zum Modul

Modul 10: Coaching für Führungskräfte in der Verwaltungsspitze

"Alle wollen was von mir! Wer hilft mir?"

Von leitenden Führungskräften werden individuelle Strategien und Verhaltensmuster erwartet, die ihnen sowohl die Wahrnehmung ihrer Führungsverantwortung als auch die Bewältigung ihrer Steuerungsaufgaben ermöglichen.

Zum Modul

Modul 11: Kommunikation und Konflikt am Telefon

Die telefonische Kontaktaufnahme ist heute ein schneller, üblicher Weg, um sich Informationen einzuholen, zu regeln, oder sich beraten zu lassen.

Zum Modul

Modul 12: Kommunikationstraining für Mitarbeiter zur Teamentwicklung und Kundenorientierung

Leistung und Zufriedenheit einer Organisationseinheit entsteht aus einer Fachkompetenz der zusammenarbeitenden Menschen einerseits und aus einer weiteren wichtigen Voraussetzung: Kommunikationsfähigkeit - Umgangsstil - Zufriedenheit am Arbeitsplatz - Konfliktfähigkeit - Teamgeist.

Zum Modul

Modul 13: Das jährliche Mitarbeitergespräch (Jahresgespräch)

Die Motivation der Mitarbeiter und die Transparenz des Führungsstils entstehen aus einer regelmäßigen Kommunikation, in der jeder Vorgesetzte täglich mit seinen Mitarbeitern steht.

Zum Modul

Modul 14: Organisation der eigenen Arbeit - Anti-Stress Seminar

Wer andere führen will, muss sich zuerst selbst führen. Soll Führung effektiv sein, setzt dies Klärung der eigenen Prioritäten, Kenntnis und Pflege der eigenen Möglichkeiten, klare und wirksame Verfahrensweisen und Arbeitstechniken voraus.

Zum Modul

Modul 15: Training: Visualisierungs- Moderations- und Problemlösungstechniken

Komplexe Aufgabenstellungen und schwierige Problemlösungen lassen sich häufig in Arbeitsgruppen am besten lösen.

Zum Modul

Modul 16: Rhetorik und Körpersprache bei Vorträgen und Repräsentationen

Besonders für Führungskräfte gehört neben einem sicheren Auftreten vor allem auch eine überzeugende und ungezwungene kongruente Sprache zum Führungserfolg.

Zum Modul

Modul 17: Kommunikationsmodell der TA und des NLP

Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Erforderlich sind neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowohl bei der Führungskraft selbst, als auch bei den zu führenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Zum Modul

Modul 18: Kontaktpflege zum Bürger - Umgang mit den Kunden der öffentlichen Verwaltung

Dieses Seminar ist hilfreich, damit Begriffe wie Bürgernähe und Bürgerfreundlichkeit nicht nur Schlagworte bleiben.

Zum Modul

Modul 19: Validation - Gelingendes Altern

Mit diesem Seminar wird die Absicht verfolgt, die Arbeit von Frau Naomi Feil zu optimieren. Validation als Theorie und Methode der Kommunikation mit dementen Menschen.

Zum Modul

boerschinger Seminare - Modalitäten Seminare

Tageshonorar nach Vereinbarung: Inklusive Tagesspesen, Übernachtungsspesen, Reisekosten und Teilnehmerunterlagen zzgl. 19% ges. Umsatzsteuer


Gruppengröße

Je nach Seminar bzw. Workshop max 10 - 14 Teilnehmer

Medien

Beamer, Flipchart

Seminarzeiten

09h00 - 12h30

13h30 - 17h00

Morgens / Nachmittags Kaffeepause nach Absprache

Mögliche Seminartage: Montag bis Sonntag

So könnte ein CTA-Block aussehen

Ein CTA (Call to Action) ist ein Element auf deiner Website, das deine Besucher*innen dazu auffordert, eine bestimmte Handlung auszuführen. Dies kann beispielsweise der Kauf eines Produkts, die Anmeldung für einen Newsletter, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das Teilen von Inhalten auf sozialen Medien sein.

CTAs sind wichtig, weil sie den Besucher*innen klare Anweisungen geben und sie dazu ermutigen, mit deiner Website zu interagieren. Durch einen gut platzierten und ansprechend gestalteten CTA kannst du die Conversion-Rate erhöhen, was bedeutet, dass mehr deiner Besucher*innen zu Kund*innen oder Abonnent*innen werden.

Kurz gesagt: CTAs sind ein unverzichtbares Instrument, um die Interaktion und Konversion auf deiner Website zu verbessern. :-)

Kontakt

Um ein gutes Surferlebnis zu gewährleisten, verwendet diese Website Cookies

Dazu gehören notwendige Cookies, die für das Funktionieren der Website notwendig sind sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komfort-Einstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass je nach Ihren Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.

Um ein gutes Surferlebnis zu gewährleisten, verwendet diese Website Cookies

Dazu gehören notwendige Cookies, die für das Funktionieren der Website notwendig sind sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komfort-Einstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass je nach Ihren Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.

Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.