Modul 07: Innere Kündigung - Fehlzeiten - Leistungsmängel - Alkohol
Modul 07: Innere Kündigung - Fehlzeiten - Leistungsmängel - Alkohol - 2 Tage
Eine Vorgesetzte, ein Vorgesetzter muss mit Hilfe seiner Mitarbeiter Arbeitsabläufe optimieren, auch mit Hilfe der vorhandenen Informationstechnologie. Vorgesetzte müssen sich auch um eine entsprechende Qualifikation der Mitarbeiter sorgen und durch klare Kompetenz- und Aufgabenverteilungen, Leistungserwartungen formulieren. Zunehmend wichtiger wird es, Leistungs- oder Motivationsdefizite der Mitarbeiter direkt anzusprechen, die den vollständigen Einsatz des sogenannten "human capital" verhindern. Jeder Mitarbeiter, der nicht am Arbeitsplatz erscheint, ist "zu teuer". Für die Vorgesetzten gilt es hier, dem gewünschten Leistungsanspruch gerecht zu werden und der möglichen Demotivation entgegenzuwirken. Durch die Vorstellung kommunikationspsychologischer Grundlagen und deren Berücksichtigung, insbesondere bei brisanten Kritikgesprächen, hilft Ihnen dieses Seminar.
Inhaltsübersicht:
-
Überprüfung des Leistungsverhaltens als Voraussetzung für eine zielorientierte Gesprächsführung
-
Definition von Leistung - Methoden der Leistungsmessung
-
Kommunikationspsychologische Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
-
Vorbereitung und Aufbau schwieriger Mitarbeitergespräche
-
Hilfen im Umgang mit negativen, emotionalen Reaktionen bei sich selbst und bei den Gesprächspartnern
-
Übungen typischer Fallsituationen für schwierige Mitarbeitergespräche
-
Gesprächshilfen bei Fehlzeiten, gravierenden Fehlleistungen, innerer Kündigung, Alkoholabhängigkeit, Mobbing, Bestechung, Korruption
-
Hilfen und Unterstützung für gewünschte Verhaltensänderungen
Sie sind interessiert an diesem Seminar?
Dann treten Sie über dieses Formular direkt mit mir in Verbindung.